Sie fragen, wir antworten!

1. Frage: Wie wird ein Heizkörper entlüftet?

Wenn möglich die Heizungspumpe ausstellen.
15 min. warten, den Entlüfter linksrum aufdrehen bis das Wasser blasenfrei kommt.
Den Vorgang gegeben falls wiederholen.
Bei Bedarf den Heizungsdruck wieder auffüllen (1,5 bar).

2. Frage: Wie füllt man den Heizungsdruck wieder auf?

Den Heizungsfüllhahn und den Zapfhahn öffnen bis der Heizungsdruck wieder auf 1,5 bar ist.
Ganz wichtig beide Hähne müssen wieder zugedreht werden.

3. Frage: Woran kann es liegen dass mein Spülkasten durchläuft?

Das liegt in der Regel an dem Schwimmerventil.

4. Frage: Woran kann es liegen dass mein Heizkörper nicht richtig warm wird?

Es liegt meistens an den Thermostatventil.
Den Thermostatkopf abnehmen und mit einer Zange den Pin der sich dahinter befindet ziehen und drücken bis er wieder gängig ist.

5. Frage: Woran kann es liegen das mein Wasserdruck im Heizungssystem mal höher oder mal niedriger ist?

Kann an einem defekten Ausdehnungsgefäß und durch starke Schwankungen im Heizsystem liegen.

6. Frage: Wie oft sollte man eine Heizungswartung durchführen?

Eine Heizungswartung sollte jährlich durchgeführt werden.

7.Frage: Wenn ich eine Wasserdruck Zapfstelle öffne kommt am Kaltwasser genug Druck und geringer Wasserdruck beim Warmwasser welche Ursache kann das haben?

Kann daran liegen dass das Rückschlageventil festgeklemmt ist
oder wenn der Anschluss am Warmwasserspeicher zu ist.

8. Frage: An der Heizungsterme funktioniert nur das Warmwasser woran kann das liegen?

Die Einstellung kann fehlerhaft sein oder das Umschlagventil ist defekt.

10. Frage: Heizungspumpe macht starke Geräusche woran kann das liegen?

Kann durch einem Lagerschaden liegen oder es befindet sich Luft im System

11. Frage: An meinem Waschtisch geht nur Kaltwasser Warmwasser nicht woran kann das liegen?

Es kann daran liegen das der Eckhahn verdreckt wurde, oder umgedreht ist.

12. Frage: Das Thermostat in der Dusche geht nicht richtig woran kann das liegen?

Das Thermostatelement kann defekt sein. Der Rückflussverminderer oder das Sieb können verdreckt sein.

13. Frage: Ich kann meine Außenzapfstelle am Absperrhahn nicht absperren, obwohl ich es zugedreht habe kommt Wasser. Was kann die Ursache sein?

Es kann an einem defekten Verteilereinsatz liegen oder im Bereich der Dichtung an Verunreinigungen.

14. Frage: Das Sicherheitsventil an der Kaltwasserleitung tropft, woran kann das liegen?

Der Druck ist zu hoch im Leitungsnetz, Trinkwasser Ausdehnungsgefäß ist defekt.

17. Frage: Was ist ein Hydraulischer Abgleich?

Alle Heizkörper werden so eingestellt, da sie die richtige Wassermenge bekommen.
Somit wird kein Heizkörper über oder unterversorgt. Dadurch sparen wir Energie.

19. Frage: Warum stinkt die Dusche aus dem Abfluss?

Der Sifon wurde leer gesaugt. Evtl. kann eine Rohrleitung verstopft sein oder die Belüftung funktioniert nicht.

20. Frage: Nach dem Öl tanken funktioniert die Heizung nicht mehr. Woran kann das liegen?

Es wurde Dreck im Tank aufgewühlt, dann wurde der Dreck ausgesaugt und hat den Ölfilter verstopft.